top of page

Hebamme Linda Schmitz

22D51D16-967E-4BF2-A10C-671CE6D5E1E3.jpeg

Ich bin aus Leidenschaft Hebamme und war seit meinem Examen 2008 bis Sommer 2021 im Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim, im Kreißsaal, tätig. Seit September 2021 arbeite ich als Dienst-Beleghebamme in der GRN Klinik Schwetzingen im Kreißsaal.

Ab dem 1.1.2023 bin als Beleghebamme in Heidelberg am St.Josefskrankenhaus zu finden.

Seit 2008 arbeite ich auch freiberuflich als Hebamme und gebe Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungskurse, Babymassage und akupunktiere Schwangere und Wöchnerinnen.

Zusätzlich betreue ich Familien im Wochenbett zuhause.

Ich liebe meinen Beruf und deshalb habe ich mein Angebot seit Januar 2020 erweitert. Seit dem 11. Januar 2020 findet ihr mich in Hemsbach im Familienkreisel. Dort gebe ich meine Kurse und biete Sprechstunden an.

Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Herausforderung und hoffe euch alle dort begrüßen zu dürfen.

 

Beruflicher Werdegang

2005-2008 Hebammenausbildung an der Universitäts- Frauenklinik Würzburg

2008-2021 angestellte Hebamme im KKH Bergstraße Heppenheim

seit September 2021 freiberufliche Dienst-Beleghebamme in der

GRN Klinik Schwetzingen

seit 1.1.2023 Dienst-Beleghebamme am St.Josefskrankenhaus Heidelberg

 

seit 2008 freiberuflich als Hebamme tätig, Kurse, Wochenbettbetreuung & Akupunktur

Akupunktur Ausbildung für Hebammen, Pro Medico Mannheim

seit 2022 Ausbildung TLHE - Traditionelle Lehre der Hebammen- & Entbindungskunst

seit 2015 und 2017 Mama von 2 wundervollen Töchtern

 

regelmäßige Fortbildungen zum Thema Stillen, Ernährung, Beikost,

Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett & Akupunktur.

Mein Leitbild

Meine Intention als Hebamme ist es, den Familien als beratende, informative, gefühlvolle, professionelle Stütze in der besonderen Zeit der Familienplanung, der Schwangerschaft, des Wochenbettes und im ersten Babyjahr zur Seite zu stehen.

Als Hebamme sehe ich meine Verantwortung darin, den Familien einen bestmöglichen Start in diese besondere Zeit zu geben.

Information, Profession, Gefühle verstehen und zeigen ist ein wichtiger Punkt meiner Hebammenarbeit.

Ich möchte den Frauen, Müttern, Vätern und deren Kindern fachkompetent und individuell zur Seite stehen. Sie in den physiologischen Vorgängen ihres Körpers bestärken, ihrem Körper und Bauchgefühl zu vertrauen und aus dem Prozess des Elternwerdens gestärkt hervorzugehen.

Dabei lege ich auch großen Wert auf eine tiefe Bindung zwischen den Eltern und ihren Kindern.

Meine eigenen 2 Geburten und Kinder haben mich auf diesem Weg voran gebracht und selbst tief geprägt. Der eigene erfahrene Schmerz, die Zweifel und Bedürfnisse der Kinder, das Mutter werden und Mutter sein haben meine Sicht auf die große Umstellung der werdenden Familien nachhaltig verändert und mich als Hebamme auf ein neues Level gehoben.

Um eine qualifizierte, fachkompetente Hebamme zu sein bilde ich mich regelmäßig in einem breit gefächerten Fachspektrum fort.

IMG_7105_edited.jpg
bottom of page